Endlich ist es so weit und das Abitur ist nun (fast) geschafft.
Mein Name ist Laura und ich bin 18 Jahre alt.
Tja, was kann man so nach dem Abitur alles anstellen?! Dieser Gedanke ging mir lange Zeit durch den Kopf. Studieren? Zuerst Ausbildung? Oder doch lieber eine Pause?
Doch fiel mein Entschluss recht schnell: Ich werde ein FSJ machen und zwar am liebsten in Afrika! Warum? Ganz einfach weil ich nun nach der langen Schulzeit endlich aktiv in der Welt werden möchte und zumindest einen winzigen Teil zu ihrer Verbesserung beisteuern möchte. Radfahren um der Umwelt zu helfen ist zwar auch schon ein Hobby von mir, doch könnte man sich auch mal in armen Regionen der Erde hilfreich zeigen. Natürlich ist ein FSJ auch für die eigene Welteinstellung und Wissenserweiterung nützlich.
Dann ging das Suchen nach geeigneten Organisationen im Internet, sowie Bewerbungen schreiben, los. Letztendlich habe ich an 4 Auswahlseminaren teilgenommen, bin von Augsburg über Karlsruhe bis nach Reichenbach im Vogtland gereist ...und habe schließlich die alles entscheidende E-Mail bekommen: "Jaaaaaaa, die Zusage für AFRIKA ist daaaa".
Nun laufen die Vorbereitungen langsam aber sicher an. Impfungen müssen gemach werden, das polizeiliche Führungszeugnis übersetzt werden und eben auch dieser Blog muss erstellt werden.
Ab September soll es dann losgehen, auf die Abenteuerreise "Benin", wo ich dann ein Jahr verbringen werde! Was ich dort alles erleben werde, könnt ihr dann hier, in meinem Blog, lesen.
Super Laura ! Wir sind schon ganz gespannt auf deine Berichte. Viel Glück und bis bald !
AntwortenLöschen