Dienstag, 23. Juli 2013

Vorbereitungsseminar

So, nun rückt mein Abflug immer näher!! Am 4.9. ist es dann so weit und ich werde über Paris nach Cotonou fliegen!! Richtig "Realität" ist alles auf dem 10-tägigen Vorbereitungsseminar in Reichenbach (im Vogtland) geworden. Vieles wurde erst dort so richtig angesprochen, aufgeworfen und ausdiskutiert. Warum machen wir überhaupt einen Freiwilligendienst? Bringt das eigentlich was? Wie gehen wir mit unseren Privilegien als Europäer (besonders als "Weiße") um? Und viele Fragen mehr! Doch letztendlich blieb nur noch zu sagen: Nicht nur wir profitieren von unserem Freiwilligendienst, denn durch "interkulturelles Lernen" können viele etwas davon mitnehmen! Ja es ist/war nicht immer einfach über all diese komplexeren Themen nachzudenken, aber es hat sich gelohnt und wird sich für jeden lohnen der sich auch einmal dafür die Zeit nimmt! (dazu empfehlenswert anzuschauen: "Vergiftete Geschenke" auf Spiegel-TV)
Natürlich gab es auch viele lustige Geschichten und den Besuch von Daniel Ayembilla aus Ghana, zu dem einige Freiwillige kommen werden!
Das Spannendste überhaupt: Wer kommt wohin und mit wem? Auch das haben wir erfahren!

Ich werde nach Tanguieta (im Norden Benins) kommen und mit in der Schule arbeiten! Dazu zwei Fotos von meinem zukünftigen Aufenthaltsort:




(die Schule)





(Umgebung)


Wo genau liegt Tanguieta überhaupt? Dazu ein kleiner Kartenausschnitt:
 

http://img6.imageshack.us/img6/1853/bjtanguieta.jpg













(also ziemlich nahe an Togo)


Langsam kommt der Besorgungs-/Pack-/Verabschiedungsstress und ich muss noch einiges besorgen (ja auch eine Packliste haben wir mitbekommen :) ) und die restlichen Impfungen überstehen, bis es dann so weit ist und es heißt:
AUF NACH AFRIKA!! :)

1 Kommentar:

  1. Liebe Laura, soeben ist dein Papa hier angekommen und wir haben deine Homepage mit meinem i-pad geöffnet. Dein Papa ist richtig stolz auf Dich und auch ich muss sagen, dass das eine Super Sache ist, was Du machst. ich bin ja schon viel rumgekommen, war in Liberia, Sierra Leone, Elfenbeinküste, Ghana und Nigeria , also fast überall in Westafrika, aber eben nicht in Benin. toll. Du schon mal Kochbananen gegessen oder FouFou ? Bin sicher, dass Du jeden Tag viele, neue und interessante Eindrücke bekommst. a können wir aus Holzmaden heraus nicht mehr mithalten. Nun wünschen Dein Papa und ich Dir weiterhin alles Gute. Viel Freude, viel Erfahrungen und wenn es Probleme gibt, einfach in Dettingen bei Papa oder auch bei anrufen. Oder mailen : uwestrauss@hotmail.com . Also, tschüss, Dein Papa und Uwe

    AntwortenLöschen